1. Wie ist die Gemeinde kirchlich angebunden? Wann und wie hat sie sich interkulturell geöffnet?

Die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG) Hannover ist eine Bewegung innerhalb der Evangelischen Landeskirche. Sie gehört zur europaweiten Gemeinschaftsbewegung, einer der größten Laieninitiative innerhalb der evangelischen Kirche. Mit der Anstellung von Michel Youssif als Pastor der LKG 2002 hat sich die Gemeinde interkulturell geöffnet. 2012 wurde die ADEG (Arabisch-deutsche evangelische Gemeinde) als Arbeitszweig der LKG gegründet.

2.) Besteht die Gemeindeleitung  aus Zugewanderten und Einheimischen?

Die Gemeindeleitung besteht aus einem Vorstand, der sich aus 12 Personen (zwei Pastoren und 10 ehrenamtlichen Mitarbeitern) zusammensetzt. Die ADEG ist durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Pastor Michel Youssif als Pastor vertreten, die beide in Ägypten geboren wurden.

3.) Wie gestaltet die Gemeinde ihre Gottesdienste und anderen Angebote interkulturell?

Interkulturell gestaltet die ADEG den Gottesdienst, zu dem auch deutsche Christen kommen. An das Internationale Café jeden Montag um 17:00 Uhr schließt sich um 18.30 Uhr der zweisprachige arabisch-deutsche Gottesdienst an. Dieser Gottesdienst wird per Livestream übertragen. Mehrere Bibelstundenkreise werden auf Arabisch angeboten.

Alle drei Monate findet ein internationaler Gottesdienst mit der deutschen Gemeinde statt, der gemeinsam geplant wird. Außerdem trifft sich seit über zehn Jahren einmal im Monat der internationale Kreis, zu dem Menschen aus allen Kulturen eingeladen sind.

Um auch die Kinder auf eine interkulturelle Gemeinde einzustellen, wurde vor elf Jahren eine Hausaufgabenbetreuung gegründet. Hier trafen sich deutsche und ausländische Kinder aller Kulturen. Leider wurde die Hausaufgabenbetreuung geschlossen, da in den Grundschulen Ganztagsunterricht eingeführt wurde.

Mittlerweile beteiligt sich die ADEG an vielen öffentlichen Veranstaltungen und Festen wie z.B. der Langen Nacht der Kirchen und dem Wirtschaftsforum.

4.) Wie erhält man weitere Informationen?

Adresse: Evangelischer Treffpunkt, Vahrenwalder Str. 109, 30163 Hannover

Kontakt: Pastor Michel Youssif, michel.youssif@lkg-hannover.de

Webseiten: https://lkg-hannover.de/

http://www.adeg-hannover.de/

Gottesdienste: Der arabisch-deutsche Gottesdienst findet jeden Montag um 18:30 Uhr im Evangelischen Treffpunkt statt.